Für die Auswahl des Speicherorts und des Dateinamens der zu öffnenden oder zu speichernden Datei verwenden die meisten Anwendungen (Apps) / Programme die vom System bereitgestellten Standard-Windows-Dialoge. Ein Benutzer kann die Ansichteinstellungen (z. B. Fenstergröße, Fensteraufteilung) ändern. Weiterhin wird der letzte Speicherort und die zuletzt verwendeten Dateien gespeichert.

Bild 1: Standard-Windows-Dialog vor Windows Vista; Bild 2: Standard-Windows-Dialog ab Windows Vista
Die Einstellungen zur Fensterposition innerhalb der Dialoge (ab Windows Vista), die Liste mit den zuletzt verwendeten Dateien und die Dialogfenstergröße (ab Windows Vista) kann mit Hilfe der Registrierung jeder Zeit zurückgesetzt werden.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Explorer
- Fenstereinstellungen im Dialog "Öffnen" zurücksetzen (ab Windows Vista):
- Löschen Sie den Schlüssel "CIDOpen" (inklusive aller Unterschlüssel). Klicken Sie dazu auf den Schlüssel "CIDOpen" und drücken die Taste "Entf".
- Fenstereinstellungen im Dialog "Speichern" zurücksetzen (ab Windows Vista):
- Löschen Sie den Schlüssel "CIDSave" (inklusive aller Unterschlüssel). Klicken Sie dazu auf den Schlüssel "CIDSave" und drücken die Taste "Entf".
- Zuletzt verwendete Dateien der Dialoge und Dialogfenstergröße löschen:
- Löschen Sie den Schlüssel "ComDlg32" (inklusive aller Unterschlüssel). Klicken Sie dazu auf den Schlüssel "ComDlg32" und drücken die Taste "Entf"
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Zurücksetzen über BAT-/CMD-Datei:
@ECHO OFF
ECHO Windows-Standard-Dialoge werden zurückgesetzt...
Reg Delete "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CIDOpen" /F
Reg Delete "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CIDSave" /F
Reg Delete "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComDlg32" /F
ECHO ...fertig!
Hinweise:
- CIDOpen:
Unter dem Schlüssel werden die Ansichteinstellungen (z. B. Fensterpositionen innerhalb des Dialogs) für den neuen Standard-Windows-Dialog zum Öffnen von Dateien gespeichert.
- CIDSave:
Unter dem Schlüssel werden die Ansichteinstellungen (z. B. Fensterpositionen innerhalb des Dialogs) für den neuen Standard-Windows-Dialog zum Speichern von Dateien gespeichert.
- ComDlg32:
Unter dem Schlüssel werden die zuletzt verwendeten Dateien und Speicherorte für alle Windows-Standard-Dialoge sowie die Dialogfenstergröße für die neuen Dialoge ab Windows Vista gespeichert.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
|