|
Neben System-Apps können auch Programme / Anwendungen von Drittherstellern auf die KI-Funktionen bzw. KI-Modelle (KI = Künstliche Intelligenz oder auch als AI = "Artificial Intelligence" bezeichnet) von Windows zugreifen / verwenden. Mit KI lassen sich z. B. Texte und Bilder automatisch generieren. Auf der Seite "Text- und Bildgenerierung" unter "Datenschutz und Sicherheit" (Abschnitt "App-Berechtigungen") der System-App "Einstellungen" kann ein Benutzer den Zugriff auf einzelne oder alle Windows- und Desktop-Apps verwalten / konfigurieren.
Ein Schlüssel in der Registrierung erlaubt oder verweigert die Verwendung der Windows-KI-Funktionen für alle Apps / Anwendungen. Zusätzlich kann ein Benutzer die Vorgabe nicht mehr über die Benutzeroberfläche ändern.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Policies
Microsoft
Windows
AppPrivacy
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "LetAppsAccessSystemAIModels".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "LetAppsAccessSystemAIModels" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. auf "1" (erlauben) oder"2" (verhindern).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- LetAppsAccessSystemAIModels:
0 = Der Benutzer kann festlegen, ob Windows-Apps die Text- und Bildgenerierungsfunktionen verwenden können. (Standard)
1 = Alle Windows-Apps können die Text- und Bildgenerierungsfunktionen verwenden. Ein Benutzer kann die Einstellung nicht deaktivieren.
2 = Die Windows-Apps können keine Text- und Bildgenerierungsfunktionen verwenden. Ein Benutzer kann die Einstellung nicht aktivieren.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Diese Einstellung gilt erst ab Windows 11 Version 24H2 mit Update KB5064081 (Vorschau August 2025).
|